Bärenfalle

BärenfalleEine etwas größere Unternehmung war ein Aufenthalt auf der Skihütte der Ski-Abteilung der TG Biberach. Sie steht auch anderen Abteilungen zur Verfügung. Im frühen Frühjahr machten sie die Fechter im Jahre 1983 auf, ein gemeinsames Wochenende auf der Bärenfalle zu verbringen. Die Hütte liegt im schönen Allgäu oberhalb von Ratholz und ganz in der Nähe von Bühl am Alpsee. Mit PKWs fuhr man an und schon die Anfahrt ist lohnend. Man fährt auf die Kette der Allgäuer Alpen zu. Am Anfang ist man sich noch nicht sicher, sind das jetzt Wolken oder schon die Berge. Aber je näher man kommt, desto offensichtlicher wird es, es sind die Berge. Rasch kam man dem Alpsee näher. Man kann natürlich auch zu Fuß hoch gehen, da uns aber nur das Wochenende zur Verfügung stand, fuhren wir mit dem Sessellift hoch.

Jungvolk Thomas war auch dabei

Auf der Hütte wurden dann erst mal die Quartiere in Beschlag genommen. Das Wetter war schön, aber im frühen Frühjahr lag noch Schnee. Vor der Hütte war ein Drahtseil, auf dem die Jüngsten ihre Balancierkünste übten.

Nicole, die SeiltänzerinSascha wartet aufs Balancieren Sascha auf dem Seil

Ein großer Renner war auch Frisbee und aus allen Lagen wurde geworfen!

Bernhard holt zum Wurf aus sportliche Betätigung

Wurfübungen Freizeitbeschäftigung

Aber Fechter sind ja vielseitig und Multikulti. So wurde nicht nur die Frisbeescheibe aus allen Lagen geschleudert. Gabriel hatte einen  Bumerang dabei und natürlich betätigte man sich auch mit diesem Wurfgerät.

sportlich auf der Bärenfalle Sascha der Fänger

Sascha wirft

Gelegenheit, sich auszutoben, gab es also genug. Gelegentlich musste natürlich verschnauft werden.

Auf der BärenfalleUnd alles wurde aufs Bild gebannt. Schön, denn so müssen wir auch dreißig Jahre später die tollen  Bilder nicht nur aus unserer Erinnerung abrufen!Photo vorbereitenNatürlich genoss man auch die schöne Landschaft und freute sich an der tollen Aussicht.

Alpseeblick Blick auf den Alpsee

Auf der Bärenfalle war ja Selbstversorgung angesagt. Die gewichtigeren Vorräte wie z. B. das wichtige Bier wurden mit der Seilbahn hochgefahren und auch versorgt.

Materialtransport Getränkenachschub

Man guckte mal, wie die einzelnen untergebracht waren.

FensterguckerLangsam brach der Abend an.

Abend auf der BärenfalleAbendhimmel Blick von der Bärenfalle

Letzte Schwätzle im Freien, bevor man sich dann in die Hütte zurückzog. Dort war natürlich Hüttenabend angesagt, bevor man auf das Matratzenlager niedersank.

Bärenfalle 041 Bärenfalle 042

Bärenfalle 044Wenn Fechter reisen, lacht natürlich der Himmel. So spielte das Wetter auch am Sonntag mit. Die einen tobten weiter, die anderen nützten es zu einer kleinen Wanderung.

Sascha und Nicole im hohlen Baum

Zwar lag noch überall Schnee

HansAber trotzdem zeigten sich schon die ersten Krokusse, was natürlich zum Pflücken von Frühlingssträußle genutzt wurde.

Bärenfalle 043 frühe Blütenpracht

Der Schnee taute bereits und so war es natürlich auch entsprechend feucht.

feucht wars Kleidertrocknen

Unterhalb von der Hütte der Skiabteilung liegt das Gasthaus Bärenfalle. Es war zwar noch geschlossen. Die Schaukeln und das Klettergerüst aber waren da.

Klettergerüst schaukeln

Während die einen ihr Pfeiflein genossen, widmeten sich die anderen ausgiebig der Handarbeit.

ein Pfeiflein in Ehren Raucherecke

Häkeln kann man überallMan plauderte angeregt, ließ sich sein Bierchen schmecken, oderBärenfalle 045 Bergvagabunden

zog je nach Veranlagung, ein bisschen eine Schau ab.

Ev auf der Bärenfalle Bärenfalle 040

Man kümmerte sich um Kinder oder genoss eine wohlverdiente Pause.

angespanntes Beobachten wohlverdiente Pause

Oder man war einfach vor der Hütte und genoss das Dasein.

Familie Rautenstrauch vor der Hütte

Es war ein schönes Wochenende und einmal mehr kann man sagen, Fechten,

mit allem was dazugehört “isch oifach schee”.

Bärenfalle 039

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.