Hans Vollmair

images

Bei einer Ausstellung zur Hexenverfolgung in Ellwangen bin ich auf Meister Hans von Biberach gestoßen. Der war seinerzeit ein geradezu berühmter Henker aus Biberach und hat sich in der Hexenverfolgung sehr hervorgetan. um 1588 war er in ganz Süddeutschland tätig. Das Einzugsgebiet der Meister Hans und Christoph Hiert, das war der Schwiegersohn von Hans Vollmair reichte von Garmisch im Süden bis Langenzenn bei Nürnberg im Norden . Ähnlich bedeutend war noch Meister Jörg Abriel von Schongau. In Schwabmünchen fanden um 1590 regelrechte Treffen von Scharfrichtergesellschaften statt, zum Meister Hans mit Frau, Tochter und Schwiegersohn anreisten. In Ellwangen gab es zwei Verfolgungswellen, die erste 1588, bei der Meister Hans sich hervortat und der mindestens 17, wohl aber 20 Menschen zum Opfer fielen.

In die Regierungszeit der Fürstbischöfe Hans Christoph I. und Hans Christoph II. (1603-1620) fiel eine zweite noch blutigere Verfolgungswelle denen 430 Menschen zum Opfer fielen.1618 ebbte die Zahl der Verfahren ab. Bis 1694 gab es nur noch zwei Verfahren mit 2 Hinrichtungen.

mittelalterliches-foltermuseum-ruedesheim

Für die Opfer der Ellwanger Verfolgung ist auf dem Ellwanger Galgenberg eine Gedenkstätte errichtet.

index

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.